Aktuelles und Veranstaltungen

Gottesdienste 1. Quartal 2020


31.03.2020



Faschingsfeier im SENIORium Schwertberg


24.02.2020 | 14:00 Uhr

Die engagierten Mitarbeiter/innen des BAPH SENIORium Schwertberg gestalteten den Bewohner/innen und Gästen des Betreubaren Wohnens eine lustige Faschingsfeier. Die hervorragende Musik von Engelbert verbreitete Spaß und gute Laune. Großartige Masken gaben so manches Rätsel auf. Begrüßen durften wir auch unseren BGM Mag. Max Oberleitner der ebenfalls einige Zeit am Treiben des Seniorenzentrums teilnahm. Ein großes DANKE an alle Mitwirkenden!





Neujahrsempfang im SENIORium Schwertberg


02.01.2020

Am 02.01.2020 trafen sich Mitarbeiter/innen und Bewohner/innen vom SENIORium Schwertberg  zum Neujahrsempfang. Schwertbergs Bürgermeister Mag. Max Oberleitner überbrachte seine Neujahrswünsche und informierte die anwesenden Gäste über Aktuelles und Geplantes. Bei stimmungsvoller Musik und kleinen Leckereien war die Veranstaltung ein schöner Start ins Jahr 2020. 





Weihnachtsfeier SENIORium Schwertberg


09.12.2019 | 14:00 Uhr

Zu einem ganz besonderen Fest haben die Mitarbeiter/innen des Hauses die heurige Weihnachtsfeier für die Bewohner/innen des SENIORiums Schwertberg werden lassen. Es wurden Lebkuchenhäuschen gebacken, vertraut und geschmackvoll dekoriert, lustiges und nachdenkliches zum Vorlesen zusammengetragen, von der hauseigenen Küche ein tolles Menü gezaubert und von unserem BGM Mag. Max Oberleitner nette Geschenke verteilt. Vielen Dank allen Mitwirkenden bei dieser stimmungsvollen Feier!





Besuch vom Nikolo im BAPH SENIORium Schwertberg


05.12.2019



Adventkranz binden u. Weihnachtsdekoration


26.11.2019

Anschließend wurden die Adventkränze in der Kapelle des Hauses gesegnet.





Tag der Altenarbeit: Einblicke in Zukunftsberufe


04.10.2019 | 09:00 bis 12:00 Uhr



Betriebsausflug nach Retz


24.09.2019 | 07:30

Wenn Engel reisen wird sich das Wetter weisen :-) Ein wunderschöner Herbsttag begleitete die Mitarbeiter/innen aus dem SENIORium Schwertberg beim Betriebsausflug nach Retz.





Bewohnerausflug


27.08.2019 | 13:00 Uhr

Bei herrlichem Sonnenschein konnten die Bewohner/innen vom SENIORium Schwertberg den diesjährigen Ausflug genießen. Die Fahrt führte uns von Schwertberg entlang der Aist über das Josefstal Richtung Tragwein in die Bauerkrapfen Schleiferei. Dort hatten wir Gelegenheit die Herstellung der süßen Köstlichkeiten in der modernen Schaubäckerei zu beobachten. Anschließend gind es über Schedlberg, Kriechbaum und Schwertberg Richtung Mauthausen zum Frellerhof. Die vielen Veränderungen rund um unsere Nachbargemeinde wurden von BGM Mag. Max Oberleitner ausführlich erklärt. Mit vielen neuen und schönen Reiseeindrücken ging es abends wieder zurück ins SENIORium Schwertberg. Ein großes Dankeschön gilt unserem BGM Mag. Max Oberleitner und allen Angehörigen, die uns mit ihrem Dabeisein besonders unterstütz haben.  





Sommerfest im SENIORium Schwertberg


11.07.2019 | 14:00 Uhr

Spaß und gute Laune brachten die Gäste zum Sommerfest ins SENIORium Schwertberg mit. Als Ehrengast durften wir unseren BGM Mag. Max Oberleitner begrüßen. Mit einigen Gesangsstücken lockte auch er gekonnt die Tänzer/innen auf die Tanzfläche. Kulinarische Schmankerl gab's vom Grill, aus der hauseigenen Küche. Im Rahmen des Heimverbundes waren auch „Bewohner/innen“ aus dem SENIORium Perg anzutreffen. Diese Vernetzung im Rahmen des Heimverbundes Perg – Schwertberg findet abwechselnd bei größeren Festen statt. Das Wiedersehen in Schwertberg bereitete allen eine große Freude.





Begegnungsnachmittag mit anschl. Festmesse anlässlich der Bischofsvisitation


10.05.2019 | 14:00 Uhr

Am 10.Mai hatten auch die Bewohnerinnen und Bewohner vom SENIORium Schwertberg und Betreubaren Wohnen Gelegenheit sich mit dem Vertreter des Bischofs Hrn. Generalvikar DDR. Severin Lederhilger auszutauschen. Dem Generalvikar war besonders daran gelegen ein Bild vor Ort zu bekommen, wie es den Menschen in der Kirche und mit der Kirche geht. Viele schöne Begegnungen waren so möglich. Im Anschluss fand in der Kapelle des SENIORiums die Hl. Messe statt.





Muttertagsfeier


09.05.2019 | 14:00 Uhr

Mit viel Liebe wurde die Muttertagsfeier für die Bewohnerinnen und die Bewohner von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des SENIORiums gestaltet.





Maibaum setzen


29.04.2019 | 14:00 Uhr

Viel Spaß hatten die Bewohner vom BW und SENIORium Schwertberg beim diesjährigen Mabaumfest.





Kranzbinden im BAPH SENIORium Schwertberg


25.04.2019 | 09:00 bis 13:00 Uhr



Mit Musik geht alles besser


24.04.2019 | 15:30 Uhr

Seit mehr als 20 Jahren besuchen die Künstlerinnen und Künstler vom Verein Kunst auf Rädern Alten- und Pflegeheime, um Menschen zu bezaubern, die selbst nicht mehr die Möglichkeit haben eine Theateraufführung oder ein Konzert zu besuchen. Zahlreiche Seniorinnen und Senioren konnten bei dem gelungenen Konzert eine Stunde lang Schlagermelodien vom Volkslied bis zur Operette genießen.





Gedenkfeier im BAPH SENIORium Schwertberg


17.04.2019 | 19:00 Uhr

Wer im Gedächtnis seiner Lieben lebt, der ist nicht tot, der ist nur fern; tot ist nur, wer vergessen wird. Immanuel Kant.

In diesem Sinne haben sich die Mitarbeiter/innen vom SENIORium Schwertberg mit den Angehörigen und Freunden der verstorbenen Bewohner/innen zusammengefunden, um in liebevollem Gedenken gemeinsam diese Erinnerungsfeier zu begehen.





Aktivitätennachmittag mit dem Seniorenbund


11.04.2019 | 14:00 Uhr

Im Rahmen des monatlichen Aktivitätennachmittags mit dem Seniorenbund Schwertberg fertigten die Bewohner/innen Palmbesen an. Vielen Dank  den ehrenamtlichen Mitarbeiter/innen für ihr Wirken im SENIORium Schwertberg.





Bunter Nachmittag mit den Goldhaubenfrauen


10.04.2019 | 14:00 Uhr

Einen lustigen Bunten Nachmittag verbrachten die Bewohner/innen vom Betreubaren Wohnen und SENIORium mit den Goldhaubenfrauen Schwertberg.





Aiser Kids im BAPH SENIORium Schwertberg


24.03.2019 | 15:00 Uhr

Viel Freude hatten die Bewohner/innen mit dem Besuch der Aiser Kids. Als kleines Dankeschön gab es nach der Vorstellung noch selbstgebackene Muffins für die kleinen Darsteller/innen. Vielen Dank für euren tollen Auftritt!





Heringsschmaus im BAPH SENIORium Schwertberg


06.03.2019 | 10:00 Uhr

Fisch appetitlich in Form gebracht, so präsentierte sich unsere Küche beim traditionellen Heringsschmaus. Die Bewohner/innen hatten sichtlich Spaß am Essen und bewunderten die kleinen kunstvoll angerichteten Häppchen.







^ Seitenanfang ^